F.E.L.S. aktuell

F.E.L.S.-Stellungnahme zur Ablehnung einer Segnung homosexueller Paare durch Papst Franziskus

In der Glaubenskongregation des Papstes, veröffentlicht am Montag, 15.03.21 wird vom Vatikan festgeschrieben, dass homosexuelle Paare keine Segnung und damit keine Gleichberechtigung in der katholischen Kirche erfahren können. Das widerspricht der Wertschätzung gegenüber jedem Menschen laut Grundgesetz sowie auch dem Recht auf Gleichbehandlung und Teilhabe in der kirchlichen Gemeinschaft.
In Essen blicken wir auf eine über 10jährige Tradition des intensiven und fruchtbaren Gesprächs zwischen dem Forum Essener Lesben und Schwule (FELS) und dem Bistum Essen zurück. Das päpstliche "Nein" zu einer Segensfeier für homosexuelle Menschen ist für uns alle eine herbe Enttäuschung. Im Rahmen des Synodalen Weges wurden die Fragen nach sexuellen Identitäten, Sexualmoral und auch Segensfeiern für homosexuelle Paare diskutiert und in konkrete Handlungsempfehlungen verfasst. Dieser Austausch hatte eine beachtliche Breitenwirkung im Bistum Essen. So ist es verständlich, dass auch Bischof Overbeck und Generalvikar Pfeffer erschüttert auf die Glaubenskongregation reagierten. In der Presse distanzierten sie sich von der päpstlichen Synode unter Verweis darauf, dass eine gleichberechtigte Sexualität auf diese Weise von der Kirche nicht angenommen werden kann. Über diese Haltung des Ruhrbistums sind wir sehr froh und wünschen uns als Forum Essener Lesben und Schwule, dass die offenen Gespräche über die Vielfalt partnerschaftlicher Liebe in der katholischen Kirche durch die päpstliche Entscheidung noch intensiviert werden. Das erscheint uns dringend geboten.
Um es noch einmal deutlich zu sagen: Wir fordern die Gleichstellung homosexueller Partnerschaften und der gelebten Sexualität in der katholischen Kirche, die sich in der Segensfeier äußert.